21. November 2022
Im Oktober 2022 wurden die Klinikergebnisse aus dem QSR-Verfahren in der Krankenhaussuche des AOK-Gesundheitsnavigators aktualisiert.Zur Messung der Qualität verwendet die AOK Hessen das Verfahren „Qualitätssicherung mit Routinedaten“ (QSR). Das QSR-Verfahren ermöglicht durch Auswertung von Abrechnungsdaten der Kliniken eine Messung der Behandlungsqualität über den eigentlichen Krankenhausaufenthalt hinaus: Berücksichtigt werden auch Komplikationen und Folgeereignisse wie Revisions-OPs, die innerhalb eines Jahres nach der Entlassung des:der Patient:in auftreten. Ein aufwändiges statistisches Verfahren, das unter anderem Alter, Geschlecht und bereits bestehende Grunderkrankungen der Patient:innen berücksichtigt, sorgt für einen fairen Vergleich der Kliniken. Das Verfahren zur Qualitätssicherung mit Routinedaten wird unter Beteiligung von Fachexperten der jeweiligen medizinischen Fachgebiete ständig weiterentwickelt und ausgebaut.
Warum das so wichtig ist, unterstreicht Joachim Henkel, Krankenhaus-Chef der AOK Hessen: „Die von uns ausgezeichneten Kliniken leisten hervorragende Qualität in der Medizin. Leider behandeln nicht alle Kliniken in Hessen auf dem gleichen hohen medizinischen Standard. Daher möchten wir die Patientinnen und Patienten im Vorfeld einer Operation gut und umfassend informieren.“
Im bundesweiten Vergleich gehört die urologische Belegabteilung im EV, unter der Leitung von Dr. med. Kai Braun und Prof. Dr. med. Dirk Schultheiss, mit dieser besonderen Auszeichnung zu den Top-Empfehlungen der AOK.
Über 1.200 operative Eingriffe werden jährlich in der Urologie der Agaplesion Evangelisches Krankenhaus MITTELHESSEN gemeinnützige GmbH durchgeführt. Dr. med. Kai Braun, Facharzt für Urologie, mit Praxissitz im angegliederten Fachärztezentrum des „EV“ und Prof. Dr. med. Dirk Schultheiß, ebenfalls Facharzt für Urologie, mit Praxissitz in der Friedrichstraße in Gießen, freuen sich wiederholt über diese besondere Auszeichnung. Zum Leistungsspektrum der beiden Fachärzte gehört neben der Urologie und Andrologie, die spezielle urologische Chirurgie, die medikamentöse Tumortherapie sowie die Strahlentherapie bei Prostatakarzinom. „Die erneute Auszeichnung der drei AOK-Lebensbäumchen zeigt uns und unseren Patientinnen und Patienten, dass unsere Behandlung in allen Bereichen den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen. Über Jahre hinweg stetig steigende Patientenzahlen sind als Ausdruck von Vertrauen in eine hohe operative Qualität mit individuellen patient:innenorientierten Lösungen zu werten“, so die beiden Fachärzte.
„Mit Dr. Braun und Prof. Schultheiß haben wir hochkompetente urologische Fachärzte hier am Evangelischen Krankenhaus. Die wiederholte Auszeichnung bringt unseren Patient:innen Sicherheit und ist für unser kompetentes urologisches Behandlungsteam zugleich eine Anerkennung ihre täglichen Arbeit“, erklärt Markus Schäfer, Geschäftsführer.