19. Dezember 2023
Am 11.12.2023 ist für sechs Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr zur Pflegefachkraft des „EVs“ der Startschuss zum zweiwöchigen Projekt „Auszubildende leiten eine Station“ gefallen. Eigens hierfür ist ein Teilbereich der Wahlleistungstation/Premiumstation im Krankenhaus als sog. „Schülerstation“ eingerichtet worden.
Im Rahmen des Projektes werden bis zu acht Patient:innen im Früh- und Spätdienst von den Auszubildenden versorgt, die kurz vor ihrem Examen stehen. Die Patient:innen kommen aus den Fachbereichen Allgemein- und Gefäßchirurgie sowie Orthopädie und Unfallchirurgie. Ziel ist es, dass die Auszubildenden eigenverantwortlich eine ganzheitliche Patientenversorgung koordinieren im pflegerischen sowie im administrativen Bereich. Die Auszubildenden übernehmen während der Projektdauer verschiedene Positionen wie z.B. Stationsleitung oder Pflegefachkraft. So wird das Begreifen der komplexen Zusammenhänge eines Stationsalltages erleichtert und besser verständlich. Es gilt zudem, neue Perspektiven zu gewinnen und eigenständige Lösungsansätze zu entwickeln, um einen reibungslosen Stationsablauf zu erlangen. Die Auszubildenden bekommen mehr Verständnis für die verschiedenen Positionen auf einer klinischen Station und sind somit gut vorbereitet für ihre berufliche Laufbahn nach dem Examen. Zu ihren Aufgaben gehört die Überwachung und Dokumentation von Vitalparametern, die Verwaltung von Medikation, die Koordinierung von Pflegeplänen sowie die administrativen Aufgaben, wie die Aufnahme neuer Patient:innen, Begleitung der täglichen Visite und die Vorbereitung der Entlassung. Selbstverständlich stehen examinierte Fachkräfte und Praxisanleiter:innen über die komplette Projektdauer mit Rat und Tat zur Seite, um die gewohnte Versorgungsqualität für die Patient:innen zu gewährleisten.
„Dieses Projekt ermöglicht ein ganzheitliches Lernen und vermittelt den Auszubildenden, wie es sein wird, wenn sie in Kürze als examinierte Fachkräfte auf einer Station eigenverantwortlich tätig sind. Wir freuen uns mit diesem Projekt unsere Ausbildungsqualität im Haus noch weiter zu verbessern“, sagen Sina Fahrig und Sylvia Petry, die das Projekt als Praxisanleiter:innen begleiten.
Markus Lich, Pflegedirektor hebt hervor: „Ich bin stolz, dass wir dieses Projekt umsetzen können und damit unseren Nachwuchs auf vielfältige Weise auf eine erfolgreiche Karriere in der Pflege vorbereiten können. Verantwortung übernehmen, Wissenslücken schließen und Routine im Stationsalltag zu gewinnen, bieten den sechs Auszubildenen auch eine gute Vorbereitung auf ihr Examen. Es ist uns wichtig, nicht nur die fachliche Ausbildung, sondern auch die persönliche Entwicklung unserer Auszubildenden zu unterstützen.“