Praxis für Nuklearmedizin - Erweiterung des medizinischen Spektrums am Gesundheitscampus des EVs

05. September 2023

Gießen, Mai 2023. Die Praxis für Nuklearmedizin Gießen ist nun ein „fester Baustein“ der AGAPLESION MED. VERSORGUNGSZENTRUM am EV gemeinnützig GmbH und erweitert das medizinische Fachspektrum.

Die Praxis für Nuklearmedizin, vormals in der Trägerschaft der Überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft für Nuklearmedizin Hanau, wechselt in die Trägerschaft der AGAPLESION MED. VERSORGUNGSZENTRUM am EV gemeinnützige GmbH. Seit Inbetriebnahme des Fachärztezentrums am Standort des „EV“ im Jahre 2010 ist die Nuklearmedizinische Praxis ein fester Bestandteil und wichtiges Bindeglied in der medizinischen Versorgung zwischen beiden Einrichtungen.

Seit Januar 2023 erweitert die Praxis für Nuklearmedizin unter der Trägerschaft der AGAPLESION Einrichtung weiterhin das medizinische Fachspektrum am Gesundheitscampus. Mit Frau Dr. med. Natalia Noak ist es dem AGAPLESION MED. VERSORGUNGSZENTRUM am EV gelungen, eine ausgewiesene Spezialistin im Bereich der nuklearmedizinischen Diagnostik zu gewinnen. Frau Dr. Noak ist Fachärztin für Nuklearmedizin und verfügt über umfassende Berufserfahrung. Herr Prof. Dr. med. Dipl.-Phys. Rigobert Klett, Facharzt für Nuklearmedizin, Manuelle Medizin, Sportmedizin und Spezielle Schmerztherapie komplettiert das Ärzteteam. Der renommierte Professor Klett ist seit Anbeginn des Fachärztezentrums (2010) in der Nuklearmedizinischen Praxis am „EV“ tätig und für Patient:innen ein bekanntes Gesicht. Beide Fachärzte verfügen über umfassende jahrelange Erfahrungen in der Schilddrüsendiagnostik und -therapie sowie in alle gängigen nuklearmedizinischen Untersuchungsverfahren.

In der Nuklearmedizin werden durch physiologische und biochemische Verfahren Funktion, Durchblutung und Stoffwechsel von Organen schmerzlos dargestellt und beurteilt. Mit verschiedenen diagnostischen Verfahren ist es möglich, Stoffwechselvorgänge im Körper sichtbar zu machen und so Krankheitsherde frühzeitig und für Patient:innen sehr schonend zu finden und zu behandeln. Dazu zählen Schilddrüsen- und Tumorerkrankungen ebenso wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Skelettkrankheiten ebenso wie Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis, Nierenfunktionsstörungen oder Parkinson-Krankheiten.

„Die Nuklearmedizin ist ein stark interdisziplinär vernetztes Fachgebiet und wichtiges Bindeglied in der Patientenversorgung. Wir freuen uns sehr, unseren Patientinnen und Patienten die gebündelte Fachkompetenz zwischen MVZ und Krankenhaus direkt an unserem Standort zu bieten“, so Geschäftsführer der beiden Einrichtungen, Herr Markus Schäfer. 

Patient:innen finden die Praxis für Nuklearmedizin in den gewohnten Räumlichkeiten im dritten Obergeschoss des Fachärztezentrums. Termine können telefonisch unter der Rufnummer (0641) 808 99 450 oder alternativ via E-Mail an nuklearmedizin.mvzgi@agaplesion.de vereinbart werden.