19. Juli 2022
Die 38-Jährige Felicitas Lowak ist Fachärztin für Innere Medizin mit den Schwerpunkt Gastroenterologie und trägt darüber hinaus die Zusatzbezeichnung Psychosomatische Grundversorgung. Neben der 2014 bestandenen Facharztprüfung, erlang sie weitere Zertifikate. Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) verlieh ihr 2021 im Rahmen von Weiterbildungen die DGVS Zertifikate für Neurogastroenterologie und Motilitätsstörungen sowie für Chronisch entzündliche Darmerkrankungen.
„Ich freue mich, dass wir Frau Lowak für unsere Klinik gewinnen konnten. Frau Lowak ist eine ausgewiesene Expertin im Bereich der Gastroenterologie und wird gemeinsam mit unseren Oberärzten Dr. med. Ihmels, Dr. med. Kuttner und Dr. med. Gödecke und mir das Leistungsspektrum im Bereich der Magen-Darmerkrankungen hervorragend festigen“, so Chefärztin Simone Biallas.
Studiert hat die Bad Nauheimerin an der Justis-Liebig-Universität Gießen und ist mit der Gießener Region gut vertraut. Es folgte eine über zehnjährige Berufserfahrung an verschiedenen Kliniken im Mittelhessischen Raum. Zuletzt war Frau Lowak als Fachärztin für Innere Medizin zur Erlangung des Schwerpunktes Gastroenterologie am Bürgerhospital Frankfurt tätig.
„Zurück in Gießen bin ich in besonderem Maße dankbar in dem Team der Gastroenterologie, Allgemeine Innere und Diabetologie am „EV“ zu arbeiten. Ich habe mich bewusst für das „EV“ entschieden, weil mir die Ausrichtung des Hauses sehr gut gefällt“, erzählt Felicitas Lowak.
Die Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Allgemeine Innere und Diabetologie legt besonderen Wert auf eine umfassende und optimale Behandlung sowie auf die Vorsorge und Früherkennung der Patient:innen. Die medizinischen Schwerpunkte der Klinik bilden die Gastroenterologie (mit akuten bzw. chronischen Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Dünn-, Dick- und des Enddarms sowie der Bauchspeicheldrüse), die Hepatologie (mit akuten bzw. chronischen Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege), die Diabetologie (Zuckerkrankheit), die Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten und die Onkologie (alle gut- und bösartigen (malignen) Tumorerkrankungen des gesamten Verdauungstraktes sowie der Leber bzw. des Gallensystems). Auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Klinik ist ein besonderes Qualitätsmerkmal, denn Erkrankungen wie beispielsweise Gallensteinleiden, Refluxerkrankungen, Tumorerkrankungen oder Entzündungen im Magen-Darm-Trakt, erfordern häufig ein fachübergreifendes Wissen.
Zuletzt erhielt im Juni 2022 die Medizinische Klinik I – Gastroenterologiel, Allgemeine Innere und Diabetologie unter der Leitung von Chefärztin Simone Biallas im renomierten Klinikranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ der F.A.Z.-Institut und dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in gleich zwei Kategorien eine sehr gute Auszeichnung. Auf Platz 4, mit 84,1 Punkten hat die Klinik für den Schwerpunkt Gastroenterologie hervorragend abgeschnitten. Weiterhin ist die Klinik auf Platz 21 mit 77,4 Punkten mit dem Schwerpunkt Allgemeine Innere Medizin und Diabetologie ausgezeichnet worden.
Die AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN gemeinnützige GmbH als Gesamthaus ist im vorgenannten Klinikranking in der Größenklasse 150 bis 300 Betten unter insgesamt 160 Krankenhäuser in ganz Deutschland mit 96,8 von möglichen 100 Punkten stoltz auf Platz 4 ausgezeichnet.