19. März 2024
Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin Herr Prof. Dr. med. Jens Kordelle freut sich über den Gewinn von Herrn Dr. med. Christoph Gilbert als Leitenden Oberarzt und Sektionsleiter Unfallchirurgie, der darüber hinaus auch die anspruchsvolle Funktion des Durchgangsarztes für die berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung übernimmt. „Wir decken in unserer Klinik das gesamte Spektrum der Orthopädie und Unfallchirurgie ab. Ich freue mich sehr Herrn Dr. Gilbert in meinem Team zu haben und mit seiner Unterstützung unsere Klinik weiter voranzubringen zu können.“
Herr Dr. med. Christoph Gilbert ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie und in der Region kein Unbekannter. Nach Studium der Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg und erfolgreicher Approbation im Jahre 2008, folgte die Promotion zum Doktor der Medizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Im Jahre 2016 erlangte Dr. Gilbert die Anerkennung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie; 2018 folgte die Anerkennung der Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie. Zu den beruflichen Stationen zählten die Tätigkeit als Assistenzarzt an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, in der Charité Berlin und als Facharzt in der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie im Berliner Vivantes Klinikum im Friedrichshain. Es folgten Anstellungen als Oberarzt in der Klinik für Unfallchirurgie am hiesigen St. Josefs Krankenhaus und zuletzt als Leitender Oberarzt in der Klinik für Chirurgie, Abteilung Orthopädie, Unfallchirurgie und Alterstraumatologie am Diakonie Krankenhaus Marburg.
Der 43-jährige gebürtige Frankenberger ist verheiratet und zweifacher Familienvater. „Meine Leidenschaft ist die Orthopädie und Unfallchirurgie und damit der Erhalt bzw. die Wiederherstellung der schmerzfreien Mobilität für unsere Patientinnen und Patienten, denn Leben ist Bewegung“, sagt Dr. Gilbert. Die Größe des Hauses und das damit verbundene breite Spektrum am „EV“ hat mich gereizt, diese neue Herausforderung anzunehmen ", erklärt Gilbert. „Das Krankenhaus sei personell und apparativ bestens aufgestellt, Perspektiven sieht er persönlich in einer Etablierung einer strukturierten Alterstraumatologie“, so Gilbert. Diesbezüglich verfügt er aus der Zeit am St. Josefs Krankenhaus sowie später als Leiter des Zentrums für Alterstraumatologie am Marburger Diakonie Krankenhaus über langjährige Erfahrung. Zu seinem Spezialgebiet gehört entsprechend die operative Versorgung von verunfallten älteren Patient:innen, welche oft eine besondere chirurgische Herausforderung darstellt.
Die Alterstraumatologie befasst sich mit der Behandlung von Verletzungen und deren Folgen bei älteren Menschen, die aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters und häufig vorhandener Begleiterkrankungen eine interdisziplinäre Herangehensweise erfordern. Durch die weitere Einführung einer spezialisierten Abteilung für Alterstraumatologie können diese Patient:innen gezielt und umfassend versorgt und die Sicherheit und Qualität der Behandlung erhöht werden.
Die bereits bestehende gute interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Krankenhauses wird dabei weiter gestärkt, um eine ganzheitliche Betreuung älterer Patient:innen sicherzustellen. Durch die Erweiterung der bereits seit rund zwei Jahren etablierten Geriatrischen Abteilung um die Alterstraumatologie, wird somit ein wichtiger Schritt in Richtung einer ganzheitlichen, interdisziplinären Versorgung betagter Patient:innen mit Traumata gemacht.
Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Leitender Oberarzt und Sektionsleiter Unfallchirurgie ist Dr. Gilbert als Durchgangsarzt zur Behandlung von Arbeitsunfällen durch die Berufsgenossenschaft berufen. Auch diese Position erfordert ein umfassendes Verständnis der berufsgenossenschaftlichen Versorgung und eine hohe fachliche Kompetenz.
„Wir sind überzeugt, dass Herr Dr. med. Gilbert mit seinem Engagement und seiner umfangreichen Fachexpertise dazu beitragen wird, die Qualität der medizinischen Versorgung in unserer Klinik auf höchstem Niveau zu halten. Wir heißen Herrn Dr. Gilbert auch auf diesem Wege noch einmal herzlich willkommen in unserem Team und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Geschäftsführer Markus Schäfer.